Krems, im Juni 2018

Liebe Schulgemeinschaft!

Das Schuljahr 2017/18 geht zu Ende und alle freuen sich auf die wohlverdienten Ferien. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Jahres beigetragen haben und uns immer wieder unterstützt haben.

Am Beginn des Schuljahres wurde bereits das vierte Mal das Willkommensfest für die ersten Klassen veranstaltet. Gleich am Ende der ersten Schulwoche konnten wir bei herrlichem Wetter viele interessierte Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen verköstigen und zu einem fröhlichen und entspannten Miteinander beitragen. Der Riesenwuzzler war wie immer der größte Anziehungspunkt. Ein Dank an alle Eltern und LehrerInnen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Beim ersten Elternsprechtag wurde wieder der Wintersportflohmarkt (früher Schiflohmarkt) abgehalten, begleitet von Glühwein und Kinderpunsch.

Die vom Elternverein mitinitiierte Neubesetzung des Schulbuffets wurde sehr positiv angenommen. Ein Dank an Lisa, die immer versucht, frische und auch gesunde Ernährung anzubieten.

Die durch Elternvereinsbeiträge und Veranstaltungen eingenommenen finanziellen Mittel wurden in diesem Schuljahr u.a. für folgende Projekte und Personen verwendet:

·         für den Riesenwuzzler beim Willkommensfest

·         für Vorträge „Safer Internet“ in einigen Klassen

·         für zahlreiche SchülerInnen Förderungen bei Schikursen, Sprach- und Sportwochen

·         für zusätzlich benötigte StützlehrerInnen für Schikurse

·         für Zuschüsse für Lernpatenschaften  von SchülerInnen für SchülerInnen am BRG

·         für Medaillen, Pokale und Sportbusfahrten

·         für Büchergutscheine für VorzugschülerInnen

·         für eine Maturaballspende

·         als Beitrag für den Kopierer

·         für Gutscheine für den Känguru-Wettbewerb der Mathematik

·         für MaturantInnen Geschenke – leistungsstarke USB Sticks

 

Zu den wesentlichen Aufgaben des Elternvereins zählen aber auch die Kommunikation und der Dialog mit Eltern, LehrerInnen und Direktion. Wir konnten gemeinsam in unseren regelmäßig stattfindenden Elternvereinstreffen verschiedene Themen betreffend Mobbing, Problemen in den Klassen und generelle Fragen erörtern. In den Schulgemeinschaftsausschusssitzungen wurden die Fragen der Eltern gemeinsam mit dem Direktor bzw. den LehrerInnen- und SchülerInnenvertretern diskutiert und versucht eine Lösung für Probleme zu finden.  Kontaktaufnahme mit dem Elternverein ist über unsere Mailadresse möglich. Eine Übersicht findet man auf der Webseite www.brgelternverein.at .

Beim Elternabend der ersten Klassen konnten wir ebenfalls den Verein und unsere Anliegen präsentieren.

Nun gilt es auch noch Dank zu sagen:

Danke an Herrn Direktor OStR Mag. Erich Böck, der für alle Belange des Elternvereins          immer ein offenes Ohr hatte und versuchte, eine, für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung bei Problemen, zu finden.

Danke an alle Professorinnen und Professoren des LehrerInnenkollegiums, die sich stets bemühten, im Sinne der Schüler zu handeln, und an diejenigen, die den Elternverein durch ihre wertvolle Mithilfe bei Veranstaltungen, unterstützt haben.

Danke an alle ElternvertreterInnen und Eltern, die uns bei sämtlichen Veranstaltungen durch Mithilfe oder Speisen-, Getränke- und Sachspenden tatkräftig geholfen haben.

Wir freuen uns auch weiterhin auf eine so wertschätzende Zusammenarbeit mit vielen kreativen Ideen zum Wohl unserer Kinder und der gesamten Schulgemeinschaft! Falls sich noch der eine oder andere findet, der gerne aktiv im Elternverein mitarbeiten möchte, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren .

Freuen wir uns also auf ein neues Schuljahr mit vielen spannenden Herausforderungen und auf eine harmonische Zusammenarbeit für unsere Kinder!

Mit den besten Wünschen für die Ferien und das kommende Schuljahr

Aline Gruber

EV-Obfrau, BRG Ringstraße